Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Diät oder Änderung der Ernährugsform - Was ist der Unterschied ?

4
333
0
Worin unterscheiden sich eine Diät oder die Änderung einer Ernährungsform - was meint ihr dazu ?
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Diät oder Änderung der Ernährugsform - Was ist der Unterschied ?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   L****d
Diäten sind immer so eine Sache. Habe das gottseidank nicht nötig.
Aber aus dem Bekanntenkreis weiss ich aber, das man immer schön ab nimmt und aber erst mal das Wasser aus dem Körper rausgeht. Dann kommt der berühmte jojoeffekt - der einem dann das doppelte Gewicht wieder daufhaut. Als ich denke Ernährungsumstellung ist dabei wichtig und Bewegung. Allerdings mienen auch viele sie müssen sich nicht mehr darfan halten, wenn sie abgenommen haben. Und dann ist auch da wieder der jojo-effekt. Man muss deshalb schon fast sagen, das eine ist nicht besser als das andere
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Diäten habe ich auch schon viele ausprobiert,durchgezogen und war stolz wie "Oskar" wenn sich auch einige Kilos aus der Hose oder den Blusen, sowie Shirt´s verabschiedet hatten, aber irgendwie hielt das immer nicht lange.
Der Körper reagiert auf Diäten, es sind ja eine bestimmte Zeit in der man den Körper weniger zur verfügung stellt, für die Zeit muss der Körper die Speckpolster hergeben, er muss mit Reserven arbeiten, diese „abarbeiten“....und das funktioniert auch, beim Blick auf die Waage mal mehr - mal weniger, es funktioniert. Bis man die Diät beendet und sich meistens schnell wieder in alte Gewohnheiten wieder findet, es wird wieder gegessen, meist mehr wegen des Heißhungers, es wird kein oder nur weniger Sport gemacht und schnell hat man das Ausgangsgewicht wieder auf den Rippen. Und der Körper macht jetzt folgendes, für evtl. Diäten, also „schlechte Zeiten“ leget der Körper „Reserven“ an, es werden Polster geschaffen, mehr als das Ausgangsgewicht war. das ist der Jojo-Effekt.
Nur eine Ernährungsumstellung, die auf gesunde, vitaminreiche, mineralstoffreiche und spurenelementreiche Produkte ausgerichtet ist. Eine Ernährungsform die wenige Kohlenhydrate hat, dazu in Basen und Säuren ausbalnciert ist,eher basisch als sauer und auch gesunde Sportarten enthält. Wie und welche Ernährungsform oder welchen Sport jeder für sich wählt, das kann und muss jeder für sich heraus finden und oft sind dazu auch mal ein Kurswechsel nötig,denn nicht jede Ernährungsform die dem einen gut tut, tut dem anderen genauso gut. Und nur mit einer konsequenten Ernährungsumstellung kann man sein gewicht sehr wohl halten,muss auf nichts verzichten und fühlt sich fitt. Die LowCarb Form ist eine sehr gesunde Form, wobei die Ernährung meines Mannes auf eine Ketogene Ernährungsform ausgerichtet ist. Dazu muss man sich aber auch mit den verschiedenen Ernährungsformen beschäftigen.
Es ist nicht richtig zu sagen dass der Körper auf Diäten oder Ernährungsumstellung gleich reagiert,das ist mir zu einfach gedacht und auch an der Realität weit daneben.
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Gar nicht. Der Körper, und das ist das Entscheidende, reagiert immer gleich darauf.
Ernährungsumstellung ist ein Euphemismus, weil man glaubt, der Körper hört mit, was man sagt und wird getäuscht, wenn man es nicht Diät nennt. Man glaubt, den Jojoeffekt dadurch auszutricksen.
Die Erfolgsraten sind bei beiden Begriffen übrigens gleich.
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Habe vor 1 1/2 Jahren mit Low Carb & FDH angefangen!
Habe dann 10Kg abgenommen!
Jetzt mach ich von Mo-Do Low Carb und Fr-So ess ich normal und auf was ich Lust hab, halte mein Gewicht bis jetzt! Also irgendwie hat es mit Diät angefangen und wurde dann zur Ernährungsumstellung! :-)
Das ist Einstellungssache und von Person zu Person anders!