Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Thema : Kalium Mangel

2
499
0
Guten Abend :)

Ich weiß nicht genau,ob es hier überhaupt reinpasst.Ich leide immer wieder stark an Kalium Mangel (bedingt durch Morbus Cushing).Diese Krankheit spült immer wieder stark Kalium aus.Es geht mir dann sehr schnell,sehr schlecht.Ich habe schon viel gelesen, getestet und mich wirklich mit dem Thema beschäftigt....

Jetzt mein Anliegen...
Gibt es hier auch Personen die so ein Problem haben?Wie handhabt ihr es mit der Ernährung?Zu viel Kalium ist ja auch nicht ungefährlich. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Kalium Mangel und ich werden nie Freunde werden ;)

Lg Tanja
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Thema : Kalium Mangel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Liebe Tanja, selbstverständlich ist hier eine fachspeziefische Betreunung wichtig. Zu aller erst muss heraus gefunden werden wo die Ursache für die Erkrankung herkommt. Sind es Medikamente wie ACE-Hemmer,Medikamente zur Regulierung von zu hohem Bludutdruck, Medikamente die zur Entwässerung eingesetzt werden und somit wichtige Mineralstoffe aus dem Körer spülen. Oder ist zuviel Cortisol (produziet von den Nebennieren) im Blut.
Ganz wichtig sind eine gesunde,mineralstoffreiche,kaliumreiche Ernährung,viel Rohkost,denn durch das erwärmen der Lebensmittel gehen viele Nährstoffe kaputt.
Kalium ist wasserlöslich und wird somit eben auch leicht ausgeschwemmt.
Dir liebe Tanja,gute besserung und schnelle Hilfe LG Manuela
   C****e
Hallo Manuela :)
Ich habe Morbus Cushing..Es wird zu viel Cortison produziert von den Nebennieren.Bin komplett damit in Behandlung..Die Kaliumwert werde alle 2 Wochen überprüft :) Über die Ernährung mache ich schon viel...Habe nur immer sehr viel Wasser im Körper und muss ab uns zu eine Wassertablette nehmen.Wodurch auch wieder viel Kalium ausgespült wird.Esse dann Banane,Nüsse,Kartoffeln..das geht schon gut.. Lg
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Hallo Tanja, ich denke, dass Dein Problem besser von einem Mediziner in den Griff zu bekommen ist. Selbst wenn hier jemand ähnliche Probleme hat,so sind es trotzdem nicht die gleichen. Ich bekam Kalium nach einem Stromunfall. Dialyse-Patienten müssen bei kaliumhaltigen Lebensmitteln aufpassen. Wo überall Kalium enthalten ist, kann Dir ein Fachmann sagen. Das dürftest Du ja dann gut essen. Bist Du denn wegen Deiner eigentlichen Erkrankung nicht unter ärztlicher Aufsicht. Da müsste man Dir doch raten können. So wirklich helfen konnte ich Dir zwar nicht, aber ich hoffe, dass Du Dein gesundheitliches Problem bald in den Griff bekommen kannst. LG Barbara