Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Rauchen

10
226
0
Ich möchte mit dem Rauchen aufhören.
Auf Pflaster, Medikamente und so ein Zeug möchte ich dabei verzichten.
Es gibt hier bestimmt einige ehemalige Raucher, wie habt ihr es geschafft????

LG Christiane
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Rauchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von mimi
   mimi
Auch ich war Kettenraucherin und habe von jetzt bis gleich
damit aufgehört. Das ist sehr lange her, war schon 1974.
Bis dahin hatte ich auch niemals versucht, das Rauchen
aufzugeben, weil ich immer glaubte, dafür viel zu labil zu
sein.
Ganz plötzlich ist mir damals klargeworden, daß wir uns mit
den vier Kindern keinen Urlaub (und auch kein Auto) leisten
konnten, weil ICH so exzessiv rauchte. Beim gemeinsamen Abendessen habe ich an diesem Tag verkündet: "Ich rauche
nicht mehr, habe schon damit aufgehört!"
Dabei ist es geblieben bis heute - mich hat auch nie gestört,
unter Rauchern zu sein, aber es hat mich anfangs sehr stolz
und auch stark zum Durchhalten gemacht, daß ich doch nicht
soooo labil war, wie ich immer geglaubt habe, zu sein.
Heute weiß ich, daß dieser Kraftakt nur zu schaffen ist, wenn
eine starke Motivation da ist - nämlich ein fester Willen im Kopf!!
Glaub mir, liebe Christiane, wenn Du wirklich aufhören "willst",
dann schaffst Du es auch!!
Toi, Toi, Toi, und liebe Grüße von der alten mimi
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Liebe Christiane,
auch ich reihe mich hier gerne ein und gebe zu, dass ich gequalmt habe wie ein Schlot. Zwei Big-Boxen am Tag war gar nichts. Alles habe ich versucht: Pflaster (dabei weiter geraucht [super gefährlich]), Akupunktur, Kaugummi. Nichts hat geholfen. Im Gegenteil. Nach jedem Aufhören wurde es schlimmer. Am 30.09.2009 abends nach dem Abendessen habe ich meine Zigaretten beiseite geschoben, und das wars. Bis heute. Habe auch keinen Appetit auf Zigaretten. In meiner Wohnung dürfen Raucher im Winter auch rauchen, stört mich nicht. Auf Partys mit Alkohol, stört mich nicht. Nur den Grund, warum ich aufgehört habe, weiß ich bis heute nicht.
Ist das nicht ein kleiner Anreiz für dich. Alle, die hier bisher geschrieben haben, haben es auch ohne Hilfe geschafft. DU SCHAFFST ES AUCH!
Ich glaube ich spreche im Namen Aller, wenn ich sage: "Unsere Unterstützung hast du!"
Ganz liebe Grüße und toi, toi, toi von Gabi
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Liebe Christiane,liebe Betroffenen, auch ich möchte mich outen und aus meiner "Vergangenheit" berichten. Ich war bis 2006 Raucher, ich war Genussraucher...eine Tasse Kaffee,dazu einen Glimmstengel...oder ein Gläschen Wein, dazu das geliebte Zigarettchen. Wer selbst Raucher war (oder noch ist) der weiß, dass man in Gesellschaft, besonders bei Feierlichkeiten, dann schon mal die eine oder andere Zigarette mehr raucht(e). Ich habe von heute auf morgen aufgehört. Der Wille und das Umsetzen ist eine reine Kopfsache, nur wenn der Wille im Kopf da ist, wird man bzw. Frau es auch schaffen. Medikamente oder Pflaster haben mir dabei überhaupt nicht geholfen, ich halte diese für gefährlich, denn die Inhaltstoffe haben gefährliche Nebenwirkungen. Also,es kann nur funktionieren wenn man den Willen dazu hat und ein wenig stolz dürfte es auch machen. Das gefährliche am Rauchen überhaupt ist, dass es dem Körper enorme Nähr- und Mineralstoffe raubt, diese Stoffe fehlen an anderen Stellen ganz enorm. Man sieht es besonders bei Frauen, wer raucht, denn die Haut leidet sehr darunter.
Leider hatte ich, nach dem ich mit dem Rauchen aufhörte, einige Kilo (nicht wenige) zugenommen und war schon so frustriert,dass ich fast wieder angefangen hätte, doch auch hier lag der Fehler bei MIR, ich habe Ersatz gesucht und gefunden,oft in Süßigkeiten oder kleinen Snacks. Wenn man das versteht und auch dafür einen Weg findet....bleibt der Erfolg :) und ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen jemals wieder zu rauchen,dazu bin ich stark genug. Heute nehme ich mir auch das Recht, wenn jemand, z.B. in einem Biergarten, fragt ob bei uns noch Platz sei, dass ich frage ob er/sie Raucher ist. Liebe Christiane, liebe Betroffenen, eine Sucht zu besiegen beginnt im Kopf und dass du es hier öffentlich machst ist ein großer Schritt auf deinem Weg, den du, da bin ich mir sicher, auch schaffen wirst und dazu mein Glückwunsch und Hut ab, wenn du es schaffst !
Liebe Grüße Manuela
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich habe es auch von jetzt auf gleich aufgegeben. Danach noch ab und zu mal probiert. Hat aber nicht mehr geschmeckt.. Nun total clean. Meine Liebste hat schon 3 mal aufgehört. Manchmal jahrelang. Aber dann doch wieder angefangen. Raucht aber im Gegensatz zu früher nur noch selten und niemals in der Wohnung oder im Auto. LG. Dieter
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Schmeiß die Zigaretten doch einfach weg, dein Gehirn merkt sich das dann und wird sich daran gewöhnen und trink mindestens eine Woche nur Wasser. MfG Kochecke48