Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Kalium freie oder redzierte Rezepte

2
58
0
Hallo bin neu hir in der Kochbar. Ich bin Dialyse Patient und suche entsprechende Rezepte für Kalium arme Kost.
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kalium freie oder redzierte Rezepte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   M****6
hi mike.
kaliumfreie kost gibt es nicht. ich bin marcumar-patientin,
ich denke, du solltest bei einer nierenerkrankung eher auf NATRIUM-arme kost sein....
meintest du das?
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Kaliumgehalt einzelner Lebensmittel
bis 150 mg Kalium pro Portion
Apfel, Birne, Heidelbeeren, Sauerkirschen
Gurke, Spargel, Radieschen, Kopfsalat
Käse, Quark, Wurst, Ei
Brot, Käsekuchen
Nudeln, Reis, Cornflakes
Honig, Gelee, Zucker, Eiscreme
Butter, Öl, Sahne
Tee, Kaffee
„Geht noch”:

150 bis 300 mg Kalium pro Portion
gekochtes oder geschmortes Fleisch ohne Soße
gekochter Fisch ohne Sud
Kartoffeln nach optimaler Vorschrift zubereitet
grüne Bohnen, Karotten, Weißkohl,
Rotkohl, Chicorée
Pflaumen, Süßkirschen, Weintrauben
Schwarzwälder Kirschtorte, Rosinenkuchen Milch
Schokolade
Kalium ist sehr gut wasserlöslich und kann durch
Wässern zum Teil herausgelöst werden. Also Kartoffeln in viel mehr Wasser als normal blanchieren, Wasser abschütten und in neuem Wasser kochen.