Technik & Co.: Probleme und Fragen

Die Bilder in meinen Rezepten ...

11
514
0
Ich habe ein Problem - vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Mir ist aufgefallen, daß es sehr verschiedene Bilder bei meinen Rezepten gibt.
Einige sind ganz klein (die habe ich vielleicht unterwegs im Camper mit der alten
Digi-Kamera gemacht und dann auf geringe Pixel verkleinert, weil sie so besser
hochladen, wenn die Internet-Verbindung schlecht ist ... einige Bilder füllen die
ganze vorhandene Fläche aus ... und einige -die ganz Neuen- lassen oben und
unten einen Streifen mit grünen Karos frei, erscheinen also nicht in ganzer Größe.
Diese zuletzt beschriebenen Bilder mach ich mit einem I-Phone Galaxy S5.
Meiner Meinung nach sind die von guter Qualität, besser als die Alten, aber
warum, bitte ist im Rezept nachher immer dieser grüne nicht ausgefüllte Streifen?
Habe ich in der Kamera eine falsche Einstellung? Oder muß ich die Fotos für
die Kochbar noch extra bearbeiten in der Foto-Galerie?
Ich bin sowas von ratlos - und in diesen Dingen einfach ganz doof, weshalb ich
mich auch hier vertrauensvoll an Euch wende und um Hilfe bitte.
LG mimi
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Die Bilder in meinen Rezepten ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Danke Euch, da ich nicht mehr alle Bilder habe, werde ich damit leben müssen. LG Stine
Benutzerbild von mimi
   mimi
Danke an die Redaktion für die verbindliche und verständliche Erklärung. Ich habe auch schon -wie emari- bei einigen meiner Rezepte die kleinen Bilder durch welche aus meiner Fotogalerie ersetzt. Nun sind sie wieder groß - das funktioniert auch ganz gut, ist aber bei über 2000 Rezepten ein Riesen-Aufwand.
Ich habe eben außerhalb der Kochbar auch noch ein Leben, was mir wichtig ist.
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Hallo zusammen,

was die kleineren Bilder betrifft: vom Start Ende Mai 2008 bis zur "Renovierung" der kochbar im Jahr 2011 wurden von den hochgeladenen Bildern nur die auf die Trägerfläche der alten Rezeptbildergalerie passende Größe abgespeichert; das waren damals 354 auf 266 Pixel (12,49 auf 9,38 cm). Die Originale wurden damals nicht mit abgespeichert.

Dies wurde erst ab 2011 so gehandhabt, so dass die Rezepte ab diesem Zeitraum auch in die jetzige Größe von 620 auf 465 Pixel (21,83 auf 16,4 cm) passen, wenn sie in einer entsprechenden Größe vorliegen.

Das heißt, dass wir die kleineren Bilder aus dem oben genannten Zeitraum nicht automatisch größer ausspielen können.

Viele Grüße aus der Redaktion
Benutzerbild von emari
   emari
ja, es klappt... hab grade bei einem ganz alten rezept aus 2008 das titelfoto gelöscht und nochmals neu abgespeichert und es kommt nun "ganz groß raus" (;-)))
wer es "bewundern" bzw. überprüfen möchte hier der link: "Rumschnitten" - ein beschwipster Schokolade Kuchen
Benutzerbild von emari
   emari
daumen hoch!!! eine konkrete antwort der redaktion auf eine konktete userfrage innerhalb von einem tag !!!!
auch wenn die antwort nicht ganz nach unserem geschmack ist, finde ich es doch sehr positiv, dass wir rasch informiert werden ...

nun, es wird wohl auch in zukunft so sein, dass nicht alle unsere wünsche erfüllbar sind, aber gehört zu werden und antworten zu kriegen ist schon mal ein sehr positiver schritt ...

und nun, da über die kleinen bilder klarheit herrscht, kann man ja, wenn einem große bilder wichtig sind, die fotos in den alten rezepten vielleicht löschen und dann nochmals neu abspeichern...
da ich meine originalbilder alle noch gespeichert habe, werde ich das bei einigen wichtigen rezepten vielleicht mal versuchen ... mal sehen ob das klappt ... ich werde berichten...
lg emari
   p****e
Danke für die Antwort und die Nachfrage bei der Technik.
Also bleiben die Bilder jetzt leider so klein.
Ist zwar nicht schön aber wohl nicht zu ändern.
LG Regine
   p****e
Hallo Redaktion,
die Frage von mimi ist ja soweit geklärt.


Aber was ist mit unserer Frage nach den Bildern von 2008 bis April 2011 die in unseren KB jetzt auf Mini Format zu sehen sind.
Würde uns schon interessieren.
LG Regine
   p****e
Danke!
Dann warten wir mal ab :-)
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Wir gehen der Sache nach.
Benutzerbild von KB_Redaktion
   KB_Redaktion
Hallo Mimi,

du lädst im Moment Bilder im Seitenverhältnis 16:9 hoch. Die Trägerfläche für die Bilder ist auf die Größe 3:2 optimiert, wobei es beim Fotografieren natürlich ratsam ist, für die Bildbeschreibung unten etwas Platz zu lassen.

Du solltest, wenn die Möglichkeit besteht, an deiner Kamera-App das Seitenverhältnis auf 3:2 ändern. Manchmal steht nur 16:9 oder 4:3 zur Verfügung.

Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit, die Bilder nachträglich in einen Bildbarbeitungsprogramm zu bearbeiten.

Ich hoffe, wir konnten dir helfen.

Viele Grüße aus der Redaktion
Benutzerbild von mimi
   mimi
Ich bedanke mich für die Aufklärung, die mich doch ein Stückchen weiterbringt. Ich werde jetzt -wenn möglich- das Seitenverhältnis entsprechend ändern Erst einmal vielen Dank!!
Die kleinen Bilder bei den älteren Rezepten werde ich in meinem
Beitrag "Ich wünsche mir ..." noch einmal erwähnen.