Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Kuchenteig naschen

14
281
0
Ich habe einen Enkel der gerne vom Kuchenteig nascht wie alle Kinder.
Die Eltern und ich haben kein Problem damit.
Nun sagen einige Kollegen das geht gar nicht, wegen der rohen Eier.
Was meint ihr dazu?
LG Christiane
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Kuchenteig naschen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Ein Report der US-Verbraucherschutzorganisation "Center for Science in the Public Interest" (CSPI) belegt, dass frisches Obst und Gemüse für deutlich mehr Salmonellenausbrüche verantwortlich ist als Geflügel. Zudem waren bei Masseninfekten durch Obst und Gemüse durchschnittlich mehr Menschen betroffen. (Obst und Gemüse: 47,8 Personen; Geflügel 30,6; Rindfleisch 27,4; Meeresfrüchte 9,9). Häufigste Ursache waren Noroviren, gefolgt von E. coli und Salmonellen.

Also: Nicht nur bei Eiern höchste Sauberkeit.
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
   s****b
Da kann ich doch helfen, meine Oma hatte auch immer Angst, dass nach dem Naschen nichts mehr zum backen übrig bleibt oder das Rezept nicht mehr stimmt und der gute Sonntagskuchen nicht gelingt. Das war der Grund ;-)

GLG Anke
   i****y
Wegen der rohen Eier braucht man sich in der heutigen Zeit der Kühlkette nicht zu sorgen wenn die Eier zu Hause richtig gelagert werden.
Ich hatte als Kind sehr große Probleme mit rohen Teig das sind andere Gründe gewesen. Solange nach dem Verzehr keinerlei gesundheitlichen Probleme auftauchen ist es in Maßen nicht tragisch
Gruß Ixxy
   Z****a
Gibt es dazu keine wissenschaftlichen Thesen zu? Irgendwo kommt das mit den Eiern ja her
   i****y
mein dito war auf den Beitrag von Pralinenregine bezogen
LG Ixxy
   i****y
dito
Gruß
   p****e
Warum sollte eine wissenschaftliche These ob der Verzehr rohen Kuchenteiges in dem Eier sind von Interesse sein?
Bei den Eiern geht es darum das sich Salmonellen bilden können und eine Salmonellen Erkrankung ist sehr unangenehm, besonders für kleine Kinder und ältere Menschen kann sie auch gefährlich sein.
Wenn Eier kühl gelagert werden und man vernünftig mit ihnen umgeht sehe ich persönlich keinen Grund auf das ausschlecken der Teigschüssel zu verzichten.
Dafür brauche ich keine Wissenschaft :-)
LG Regine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
wie viele ja wissen, backe ich sehr gerne und auch viel. In fast 50 Jahren haben meine Nichten, Neffen, meine Kinder und auch meine Enkelkinder immer wieder (gerne) beim Backen zugeschaut und natürlich vom Teig genascht. Das ist doch wohl das Größte für die Kleinen.
Meine Geschwister und ich haben dies doch auch getan ... und bisher ist niemand krank geworden oder hat sich den Magen verdorben. Also, ich sehe keinen Anlaß zur Panik. Warum sollen die Kleinen nicht auch das Vergnügen genießen, welches Generationen vor ihnen schon so viel Spaß gemacht hat?!
Ich bin übers Naschen zum Backen gekommen :-))) ... und Heute noch dabei. LG Geli