Kummerkasten

Sortierung in den Rezepten

3
650
0
hab mich gestern mal hingesetzt und ergründet warum die sortierung in den rezepten so mangelhaft funktioniert...
bin dann auf neue erkenntnisse gestoßen, die euch vielleicht auch weiterhelfen können.

also: es liegt an der schreibweise im rezepttitel....schreibt man zum beispiel himbeermarmelade dann fand die sortierung das rezept weder unter himbeer noch unter marmelade
AUSNAHME: wenn im untertitel ( die zeile unter dem rezepttitel) das wort himbeere oder marmelade vorkommt! dann klappt es nämlich
auch vanilleeis oder ribiselkuchen wurde nur gefunden nur wenn man den titel exakt genau eingibt...eis oder ribisel z.b. reichte NICHT um das rezept zu finden...

ich für meinen teil hab mich dann hingesetzt und alle meine 666 rezept umbenannt (??? oder wieviele rezepte sind es denn im moment wirklich??? ).
das hat mich zwar mehrere std. arbeit gekostet, aber jetzt ist hoffentlich ruhe und es herrscht wieder einigermaßen übersicht in meinem kochbuch ....
wenn man was wiederfinden will, ist man also auf der sicheren seite, wenn man alles AUSEINANDER schreibt !! z.B. "Vanille Eis"... " Ribisel Kuchen".... " Advent Marmelade"

interessant ist aber, dass diese regel nicht immer angewendet wird... so hab ich z.b. festgestellt, dass man putenfilet ohne weiteres zusammenschreiben kann und das rezept trotzdem unter "pute" wiederfindet, während man putenstreifen nicht zusammen schreiben darf, wenn man es unter dem stichwort "pute" finden will...
verstehe das wer will.... ich jedenfalls werde in zukunft alles AUSEINANDER schreiben auch wenn es vielleicht nicht immer grammatikalisch richtig ist...
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Sortierung in den Rezepten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

   m****r
Hallo,
ich gebe Eure Hinweise mal so an die Redaktion weiter.E
Es grüßt
der moderator
   p****e
Ich hatte ja letztens das Problem als ich in der gesamten Datenbank nach Rezepten mit Süßkartoffel gesucht habe. Da waren schon andere Ergebnisse wenn ich Süßkartoffeln eingegeben habe, nur ein "n" mehr und es kommen ganz andere Ergebnisse.

Du hast jetzt dein Kochbuch mit für dich akzeptablen Rezepttiteln versehen um wenigstens da Klarheit zu haben. Hut ab das du dir die Mühe gemacht hast.

Doch ein Anteil der User hier stellt oft Rezepte ein die Fantasienamen haben oder mit fremdländischen Schriftzeichen versehen sind und wenn man die nicht schon in die Favos schiebt hat man bei der Suche keine Chance die wieder zu finden.

Ob bei der Suche nach Rezepten auch die jetztige Grammatik eine Rolle spielt weiß ich nicht denn das sind ja die Programme die im Computer von den Programmierern so eingegeben werden.

Und das du jetzt alles auseinander schreibst ist bestimmt der richtige Weg denn es passiert mir sehr häufig wenn ich etwas schreibe was ich als zusammen hängendes Wort gelernt habe, kommt ein Zeichen das es nicht richtig ist. Teile ich das Wort ist es grammatisch richtig.

Es ist manchmal wirklich schwer zu verstehen wie das Computer Programm hier tickt, besonders wenn es auch noch verschiedene Wege gibt um zum Ergebniss zu kommen.
LG Regine
Benutzerbild von Test00
   Test00
Zitat von Regine: Es ist manchmal wirklich schwer zu verstehen wie das Computer Programm hier tickt, besonders wenn es auch noch verschiedene Wege gibt um zum Ergebniss zu kommen.

Das sehe ich auch so, in manchem brauchbar aber in vielem mangelhaft ist hier das Computerprogramm. Es hat sich vom ersten Tag bis heute wenig geändert, auch wenn manches besser geworden ist.
Nun können alle wieder über mich herfallen, wie so oft wenn ich was bemängelt habe. LG. Dieter
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Liebe emari, da hattest du aber mal richtig Arbeit, Hut ab und ich hoffe nur dass es denn dann auch so bleibt. Mir ist vor einigen Tagen in meinen Rezepten aufgefallen - in den zuerst eingestellten, bei denen habe ich die Kosten für die Kalkulation pro Portion oder Person angegeben, die standen plötzlich alle durcheinander, keine der Zubereitungsfolgen stimmten mehr, also habe ich mich dran gesetzt und habe alles korrigieren müssen. Als ich dann festgestellt habe,dass es nur Rezepte mit den Angaben für die Kalkulation betraf, habe ich diese einfach weggelassen und das machte die ganze Sache etwas einfacher. Ich werde nun ab und an konntrollieren ob es so bleibt wie ich es gerichtet habe oder ob da neue Überraschungen auf mich warten :-) die ganze Sache hat einen positiven Aspekt, bei der Gelegenheit kann man doch gleich ein paar alte "Sünden" korrigieren und daran arbeite ich noch, so habe ich auch einige Rezepte ganz entfernt . Allen einen schönen Wochenstart. Gruß Manuela