Technik & Co.: Probleme und Fragen

Tipp-Übersicht / Rezeptdruck Firefox

9
243
0
Hallo zusammen,

es gibt nun unter dem Menüpunkt "Community" eine neue Seite unter "Alle Tipps". Dort sind die neuen Tipps in chronologischer Reihenfolge aufgelistet - neueste zuerst; dazu gibt es weitere Sortierungsmöglichkeiten. Unter "Tipp-Kategorien" findet man dort nun die Tipps nach Kategorien sortiert.

Außerdem hat unsere Technik beim Rezeptausdruck unter Firefox die Schriftgröße raufgesetzt.

Liebe Grüße aus der Redaktion
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Tipp-Übersicht / Rezeptdruck Firefox" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von emari
   emari
wollte nur mal wieder darauf hinweisen, dass der rezeptausdruck mit meinem safari browser auf dem apple-laptop nun nach bereits 4 monaten immer noch nicht klappt !!!
für ein normales rezept benötige ich schon mal die erste seite nur für die überschriften und die zutaten ... und wenn ich dann sehr viel glück habe passt die rezeptbeschreibung auf die zweite seite ...

ich hoffe sehr, dass das nun endlich auch mal in ordnung gebracht wird... es kann doch nicht sein, das ein vernünftiger rezeptausdruck nur mit firefox klappt ...
Benutzerbild von emari
   emari
danke alex, dass du dich drum kümmerst...
   m****r
Hallo emari,
nein, das sollte natürlich auch im Safari klappen. Ich gebe das nochmal weiter.
Es grüßt
der moderator
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich muß jetzt noch einmal auf das Thema zurück kommen. Die Schriftgröße wurde auf "gut lesbar" geändert. Aber leider eine Nummer zu groß, wie ich finde. Bei den Rezeptzutaten, die einen längeren Zusatz haben, verschwindet dieser am Ende der Zeile, wird also nicht mit ausgedruckt.
Finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Erledigt sich vielleicht, wenn man eine andere Schriftart wählt oder 1 Nummer kleiner im Schriftbild wird. Käme auf einen Versuch an.
Vielleicht probiert ihr es einfach mal aus !?!? LG Geli
   m****r
Danke emari,
ich werde es an die Technik weiterleiten.
Es grüßt
der moderator
Benutzerbild von emari
   emari
@moderator: schau mal in meinem rezept "kräutersalz vom Zitronenthymian"... da steht bei den zutaten: Zitronenthymianblättc... der rest des wortes verschwindet im nirwana!
oder im rezept "Ur-omas Bauchwehsuppe": hier sollte schwarzbrotwürfel stehen ... der platz reicht aber nur für schwarzbrotw...
ich erinnere mich das hier früher mal eine zusätzliche zeile eingeschoben wurde, wenn die zutaten nicht in eine zeile gepasst haben...
vielleicht sollte man das wieder so machen...
   m****r
Hallo Geli,
ich muss leider nochmal fragen, welchen Browser Du nutzt. Das war auch der Firefox oder? Kannst Du mir bitte den Link zu dem Rezept schicken, dann teste ich das mal.
Es grüßt
der moderator
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ein besonders fröhliches Hallöchen liebe Technik. Daumen hoch für den Rezeptausdruck. Er ist jetzt wirklich sehr gut lesbar und gefällt mir "ausgesprochen" gut.
Ich nehme mal auf Diggers Kommentar Bezug: Man könnte sehr viel Platz sparen, wenn man zur alten Form der Rezeptgestaltung zurück geht. Links unter dem Bild die Zutaten und rechts Oben mit der Zubereitung beginnen. So wäre, meiner Ansicht nach, der zu bedruckende Platz zu 100% ausgenutzt, auch mit Foto. Man muß doch nicht alles alte über Bord werfen. Es war doch so gut wie es war. Ich bitte die Redaktion das doch einmal zu überdenken. Ich würde nämlich ungerne auf Fotos verzichten, aber bei sehr langen Zutatenlisten ergibt sich in der jetzigen Fassung einfach zu viel ungenutzter Raum.
Ich habe festgestellt, dass ich immer häufiger die Funktion der rückwärtigen Bedruckung nehmen muß.
Und nachdem ich jetzt mein 4. Enkelkind begrüßen durfte, werden es immer mehr Seiten, die ich für meine Kochbücher ausdrucken muß. Da heißt es doch für mich: jetzt ist aber sparen angesagt (lach).
Das sollte jetzt keine Kritik sein, sondern nur ein Verbesserungsvorschlag von mir.
Ich würde mich über eine Änderung in diesem Sinne sehr freuen. LG an alle Verantwortlichen ~Geli~
   m****r
Hallo Geli
Danke Dir ich leite es weiter. Du weißt doch, Verbesserungsvorschläge sind bei uns immer willkommen. Wir können nur nicht versprechen, dass auch immer alles umgesetzt wird. Aber ich gebe es mal an die Redaktion.
Es grüßt
der moderator
Benutzerbild von digger56
   digger56
ich möchte auch mal ein paar Streicheleinheiten los werden...

Prima, wenn man nun Rezepte ausdruckt sind mir gleich 2 positive änderungen aufgefallen.

1. Schrift größer...damit kann ich jetzt leben und vor allen Dingen "besser lesen"...
2. Sind die meines erachtens die nutzlosen "Rezeptinfos" nicht mehr dabei wenn man das Rezept ausdruckt...TOPP

was man vielleicht irgendwann in Angriff nehmen könnte um Papier beim Ausdruck zu sparen....wenn ich das rezept ohne Bilder ausdrucke dann ist da, wo normal das Bild hin gehört ein sehr großer freier ungenutzter Platz, wenn man in dem Fall ( also ohne Bilder ) die Zutaten auch waagerecht hintereinander auflisten würde, würde man bei jedem Rezept das man ausdruckt 1Seite sparen...

aber weiter so,wir kriegen die Kochbar schon wieder zum laufen so dass sie nicht nur uns alten Usern gefällt....;))))...vg Roland
   m****r
Hallo digger56,
ich werde das mit dem Platzhalter Bild und den Zutaten der Redaktion mal vorschlagen.
Es grüßt
der moderator
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Ich will nicht nerven, aber ich denke die Tipps in den Tipp-Kategorien sind nicht richtig sortiert.

Bei Fingerfood findet man das Grundrezept für Mürbeteig, wie man die richtige Öltemperatur feststellen kann und wie man Kräuter einfrieren kann. In der Rubrik Picknick kann man lesen wie Läuterzucker hergestellt wird...

Die Idee finde ich immer noch gut... :-)
   m****r
Hallo Luna
das ist wie bei den Rezepten auch, der Tipp / Rezept Autor vergibt die entsprechenden Kategorien, je nachdem werden diese dann auch ausgespielt. Das ist also kein technischen Problem. Hier muss jeder etwas darauf achten, dass man die richtigen Kategorien zuordnet.
Es grüßt
der moderator
   p****e
War auch schon so das ein Tipp wegen Rhabarber wie verrückt unter Obst gesucht wurde, für mich sinnvoll, aber nur unter Einkochen zu finden war. Auf die Idee da zu suchen bin ich auch nicht gekommen. Da siehst du das mehrere Optionen auch nicht schlecht sind....LG Regine
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
So gesehen, einleuchtend....
aber nicht optimal.

Dann ist es wichtig dass man beim Einstellen die richtigen Tags benutzt.....
   p****e
Bitte, gern geschehen Christel.
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
hallo regine,danke für deine erklärung.ich hab mich auch schon gewundert.lg christel
   p****e
Luna die sind schon richtig einsortiert.
Wenn du mal auf den Läuterzucker gehst und da mal guckst zu welchen Kategorien der Einsteller den Zucker angegeben hat dann findest du da auch Picknick.
Wenn ein eingestellter Tipp mit 5 verschiedenen Kategorien eingestellt wurde, z.B. Camping, Vegan, Studentenküche usw., dann wird der Tipp auch bei all den Kategorien erscheinen.
LG Regine