Allerlei: Was sonst in keine Rubrik passt

Erdbeeren, gesund oder nicht?

7
733
0
Warum die Definition von Essen als gesund oder ungesund Quatsch ist:
In der Erdbeere (auch in der Bio-Erdbeere!) finden sich allerlei organische Verbindungen, Farb- und Konservierungsstoffe, die der Chemielehrer James Kennedy zusammengestellt hat. Dazu zählen zunächst die viel diskutierten E-Zusatzstoffe: E210 (Benzoesäure), E236 (Methansäure), E296 (2-Hydroxybernsteinsäure), E300 (Ascorbinsäure) und E161d (Rubixanthin). E296 muss nach der EU-Gefahrstoffverordnung als „reizend“ gekennzeichnet werden: „Reizt die Atmungsorgane und die Haut“ – „Gefahr ernster Augenschäden“.
Vor E210 warnt die Grüne Hochschulgruppe Göttingen: „Hohe Giftigkeit, führt zu Allergien, Asthma, Nesselsucht, kann in hohen Dosen epileptische Anfälle verursachen, in Gegenwart von Ascorbinsäure (E300) entsteht das krebserregende Benzol.“ E300 enthält die Erdbeere selbstverständlich auch. Die Chemikalie ist Laien unter der verharmlosenden Bezeichnung Vitamin C bekannt.
Das in der Erdbeere ebenfalls vorhandene Furaneol gilt als gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Beim Umgang mit der Chemikalie muss Schutzkleidung getragen werden. Beim Furfuran kommt es noch schlimmer: „Bei Verschlucken sofort Giftinformationszentrum oder Arzt anrufen“, heißt es auf den Sicherheitshinweisen für Menschen, die mit dem Stoff Umgang haben. Aber damit nicht genug: Furfuran gilt als krebserregend, ebenso wie das ebenfalls in der Erdbeere vorhandene Hydroxymethylfurfural.
Das in den Erdbeeren enthaltene Limonen ist „schädlich für Wasserorganismen und kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben“, an der Luft oxidiert es zu Abbauprodukten, die Allergien auslösen können.
Bei Linalool besteht der Verdacht, dass es das Erbgut schädigen könnte, Methanthiol ist umweltgefährdend, Geraniol gehört zu den 26 Duftstoffen, die seit 2005 in der EU zum Schutz von Duftstoffallergikern in der INCI-Deklaration gelistet werden müssen.
So, jetzt habt ihr was zum Mitreden, fall euch wieder jemand was über E-Nummern erzählen will und die böse Industrie, die jene ins Essen mischt.
Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Erdbeeren, gesund oder nicht?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von erdbeeraeffchen
   erdbeeraeffchen
Sorry, aber für mich ist das ausgemachter Blödsinn.
Wozu soll das gut sein? Wer soll hier ins Bockshorn gejagt werden?
Ich bin noch ganz frisch dabei und mir ist noch nicht klar, wie hier der Hase läuft, aber wenn das was ich hier eben lesen durfte ein Beispiel für eine Plauderei sein soll, dann werde ich mich in Zukunft heraus halten.
(Soviel zu dem Thema, das sich "Neue" kaum zu Wort melden...)

Sequenzer schreibt: Es geht darum was E-Nummern sind.

Nun, diese Nummern gibt es wie lange? 30 Jahre? 50? 100?
Die Erdbeere wurde schon vor Tausenden von Jahren gegessen, weil unsere Stammesväter Lebensmittel wie Weizen, Gerste oder ähnliches noch nicht kannten. Genauso wie sie in ihrer kleinen Form auch von Tieren im Wald zu hunderten gefressen wird.
Jetzt frage ich mich ernsthaft, wie viele arme Mäuschen sind an diesem Gift schon elendig verreckt?
Ist es schon so weit, das wir etwas, das die Natur erfunden hat nur einen Namen geben müssen und es wird damit zum Teufelszeug?
Da haben sich Chemiker die Mühe gemacht und die Inhaltsstoffe dieser kleinen Nuss auseinandergedröselt.
Und nu?
Ich bin froh, das die meisten hier das oben genannte Statement aus der richtigen Perspektive betrachten und sich nicht abschrecken lassen.

Ach so, es gibt übrigens zu fast jeder Studie eine Gegenstudie, vielleicht sollte man die in die Argumentation mal mit einbeziehen.

Kinderschokolade enthält auch das Beste aus einem ganzen Glas entrahmter haltbarer Milch...

Beste Grüße vom Erdbeeraeffchen
Benutzerbild von erdbeeraeffchen
   erdbeeraeffchen
:)
Dann bin ich ja beruhigt
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Daumen hoch liebes Äffchen. Ich bin ganz begeister, wie Du Deine Meinung vertrittst. Natürlich ist die obige Ausführung nicht stellvertretend die Meinung aller User. Nur ein paar User hier reagieren eben sehr hysterisch, wenn es um chemische Zusätze geht. Für diese war die Ausführung gedacht. Also keine Angst, die Mehrheit hier tickt völlig normal :-)))) LG Geli
   L****a
meine Frage ist, was ist denn #Furfuran#
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
... und für jedes Ying, das Mutter Natur uns schenkt, gibt sie auch ein Yang dazu! Also, was soll der Beitrag bezwecken? Das wir alle ab sofort kein Obst mehr essen sollten? Es ist schließlich bei allen Lebensmitteln so, das ein "zu viel" (wovon auch immer) ungesund ist. Ich lasse mich von solchen Ausführungen nicht davon abhalten, mein Essen auch weiterhin zu genießen.
Ich wundere mich nur, mit welchen Tricks Mutter Natur ihre Erdbeeren versüßt. Da macht sie doch jedem Chemiker noch was vor :-))) LG Geli
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
sag ich doch ... und als wir alle noch nichts von E-Nummern wußten, hat es uns auch nicht belastet. Wir haben alle gegessen was uns geschmeckt hat. Ich bin nach dieser Methode schon ganze 65 Jahre alt geworden. Doch erstaunlich, was ich schon seit meiner frühesten Kindheit an E-Nummern verdrückt habe ... (heul) und keiner hat mich bisher aufgeklärt. Wenn ich darüber nachdenke, das ich während der Schwangerschaft mit meiner Tochter uns fast nur von Obst ernährt habe schaudert mich. Da bin ich aber froh, das mein Kind (heute 44) sich bester Gesundheit erfreut. LG Geli
Benutzerbild von sequenzer
   sequenzer
Es geht eher darum, was E-Nummern sind und dass die Definition gesund oder ungesund ziemlich unwissenschaftlich sind.
   s****b
Na und - es gibt echt Sachen, die auch in der Natur vorkommen - nein wie kann das denn sein, und ich halte es da mit einem alten Dottore nech^^ die Dosis macht das Gift, so lange ich hier Brühwürfelrezepte und es ist zwar nicht drinnen, aber ich nenne es einfach so, weil essen kann man es ja, von angeblichen Hauswirtschaftslehrerinnen zu lesen bekomme ist mir das so was von egal was die zu sich nehmen - ich nehme das zu mir, was ich will, meine und mir schmeckt GLG Anke (sorry aber liegt nicht an dir ich hab mich gerade wieder etwas aufgeregt hier)
PS weiter warne ich vor Zitrusfürchten die haben ja auch verharmlosendes Vitamin C ;-o
   p****e
Netter Beitrag aber ehrlich, ich werde trotzdem weiterhin Erdbeeren und alles andere essen. Aber mich meinste ja auch nicht, gelle. Ich denke man wird bestimmt mit Freude auf deinen Beitrag reagieren. Sind zwar nicht mehr hier aktiv aber dein Beitrag wird für Freude sorgen.....LG Regine