Kummerkasten

Thema verfehlt

12
942
0
Ich dachte eigentlich das die Neue Kochbar mit der Umstrukturierung einen weiten Schritt nach vorne macht und sich damit von den andern Kochforen etwas abhebt !!!...ist leider nicht ganz gelungen meiner meinung nach.

Die Neue Kochbar wurde nicht für die User gemacht, die hier ihre Zeit opfern und ihre Rezepte rein stellen, sonst hätte die Redaktion sie vorher mit eingebunden und gefragt was man ändern/verbessern/wegfallen lassen soll damit die Kochbar einzigartig bleibt.
Statt dessen wurde man vor "unvollständige Tatsachen" gestellt.

Viele User waren sehr verärgert weil sie von nichts wußten und das zu recht, denn....nicht jeder User liest im Forum !!!!
Es wäre eine leichtigkeit gewesen jeden User per PN über eine Änderung zu informieren und vor allem !!!!!.....wäre es sehr von Vorteil gewesen wenn man dann aufgelistet hätte, und das auf einer Seite !!! ...was explizit geändert wurde und wie es funktioniert.
So wäre viel Unruhe vermieden worden.
leider wurde dann mit einer total kranken Version "online" gegangen ohne vorher zu testen ob sie auch fehlerfrei funktioniert.
So hat sich jeder selber "durchwurschteln müssen" so gut es ging. Viele haben deshalb auch "das sinkende Schiff " verlassen weil es Ihnen einfach zu blöd war.
Sicher, wenn einer Neu in die Kochbar kommt, dann muss er sich auch "durchfressen", doch sollte dann aber auch alles voll funktionieren,
und dies ist leider nicht der fall und wenn es dann auch noch ein wildes durcheinander ist, ist die Lust am bleiben schnell vorbei.

Und da wo man sich Infos holen könnte, in den Plauderecken, kam auch viel Unmut auf, da auch hier am Anfang und auch heute noch "einiges im Argen" ist...

ich finde auch nicht gut dass man liest...wer was gemacht, bewertet usw hat...dies sollte nicht so öffentlich sein....klingt schon fast wie ne Überwachung....
die Liste könnte noch weiter aufgeführt werden......doch wird sich da nichts ändern...
Ich möchte damit aber nicht sagen, dass alles jetzt Mist ist, im Gegenteil, vieles finde ich gut, aber das Persönliche hier, was ich geschätzt habe und weswegen ich auch hier gelandet bin ist leider weg.
Man hätte von Seiten der Redaktion die ganze Sache etwas anders anpacken sollen

die Kochbar geht eben Neue Wege, bleibt nur die Frage, wie viele ihr dann folgen werden, viele sind ja schon weg..........


Ich wünsche allen ein erholsames Pfingstwochenende
Peter








Merken
Nachricht an Autor

Um den Beitrag "Thema verfehlt" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzerbild von Test00
   Test00
Zitat von Toskanine:
Das einzige, was wirklich weggefallen ist, ist doch das bekloppte Punktesystem und die Ranglisten.
Das stimmt nicht ganz, auch die Gruppen sind weggefallen und viele die Gruppen möchten sind nun im anderen Forum in Gruppen aktiv.

Ansonsten stimme ich zu. Ranglisten braucht man nicht. Das ich die nicht mehr brauchte musste ich erst lernen. Es gibt echt wichtigeres auf der Welt. Ich habe schon lange Zeit extra spät eingestellt, damit ich nicht mehr erster werden konnte. Auch im neuen Forum gibt es keine Ranglisten und das ist gut so.

Leider habe ich durch unseren baldigen Umzug wenig Zeit um hier neue Rezepte einzustellen. Habe auch zur Zeit keine Lust beim kochen dauernd zu knipsen. Aber ab Herbst werde ich hier auch wieder neue Rezepte einstellen.

Im neuen Forum stelle ich wie 90 % der ehemaligen Stammuser auch, meine Rezepte von hier auch ein. Die braucht man nur kopieren und spart Zeit. Viele User haben ja ihre Rezepte in 2-3 Foren. ich habe ja meine Sous Viderezepte auch in einer eigenen Profi-Kochapp, weil in "normalen" Foren, die User sich schwer tun mit solchen Rezepten.

LG. Dieter
   t****e
So und jetzt sage ich jetzt nochmal was dazu. Habt Ihr eigentlich mal über die Außenwirkung der Kochbar nachgedacht? Bei Leuten, die an keiner Kochplattform aktiv waren, sondern nur ab und an im Internet nach Rezepten suchten (dazu gehören auch einige meiner Kollegen) hatte die Kochbar einen denkbar schlechten Ruf. Es war bekannt, dass viele Rezepte nur mit Schleimereibewertungen unter die TOP 10 kamen. Es waren sehr viele, die sagten, bei der Kochbar suchten sie nie nach Rezepten, weil es da nur "5-Sterne-Rezepte" gäbe und jeder sich für den tollsten Koch der Welt hielte. In den letzten Wochen habe ich da sehr viel bessere Töne gehört, auch denen gefällt die Kochbar und macht nach außen einen sehr viel besseren Eindruck.
   t****e
Ja natürlich fehlen noch einige Dinge, bzw. laufen noch nicht so richtig rund. Und ich bin immer dafür, Mißstände anzusprechen und zu benennen. Aber das kann man auch auf eine vernünftige und erwachsene Art und Weise tun. Man muss nicht wie ein kleines bockgies Kind reagieren und schreien "Wenn die Kochbar nicht dieses und jenes tut, dann gehe ich eben woanders hin" - das ist langsam echt nervig geworden.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
...da stimme ich Dir doch gerne zu. Die KB ist nach auße eine tolle Plattform geworden. Und wenn denn auch alles, was sie im Moment den Usern anbietet zu 100% funktionieren würde, gäb`s auch sicherlich nichts zu meckern. Sternelisten und Ranking braucht kein Mensch wirklich, der aus Liebe und Hingabe kocht und bäckt. Aber hilfreiche Dinge wie die Ordner fehlen mir schon sehr. Das war für mich schon eine Erleichterung ... und die fehlt.
   t****e
Das einzige, was wirklich weggefallen ist, ist doch das bekloppte Punktesystem und die Ranglisten. Die Rezepte kann man doch gut gestalten - alles eine Frage der Gewöhnung. Seine eigene Seite kann man sehr persönlich gestalten. Ich denke, was vielen fehlt, hat gar nichts mehr mit Kochen usw. zu tun. Viele hingen am Punktesystem, so konnten sie durch Freundschaftsbewertungen in den Vordergrund stellen. Mir gefällt besonders, dass der Focus wieder auf dem Kochen liegt. Und es ist zwar schon eine Weile her - aber es gab eine Umfrage an der Kochbar zu Änderungen, zu der jeder per PN aufgefordert wurde. Und die Umfrage hat ergeben, dass die meisten sich eine radikale Veränderung wünschen. Das diese Umfrage nun umgesetzt wird, nennt man Demokratie. Wer nicht bereit ist, sich auf Neues einläßt und ewig Vergangenem hinterherjammert, der wird sich mit nichts Neues anfreunden können. Vielleicht die Zeit, die man ins Jammern und Lamentieren investiert, lieber in die neue Kochbar investieren. Oder ganz gehen, das wäre konsequent. Ich bin sicher, auch wenn hier einige die Kochbar verlassen, wird diese Plattform weiterbestehen, vielleicht sogar besser und erfolgreicher als je zuvor. Wer weiß schon, was in einem Jahr ist. Das muss jeder für sich selbst und ganz allein entscheiden. Wer gehen will, soll gehen und hier nicht ständig damit drohen, sondern einfach mal zu dem stehen, was er sagt. Und wer bleibt, der bleibt und sorgt weiterhin dafür, dass hier schöne Rezepte eingestellt werden. Alles im Leben hat halt seine Zeit.
   t****e
In gewisser Weise hast Du auch recht. Aber ich kann es nicht mehr hören dieses "Wenn die Kochbar nicht dieses oder jenes tut, dann gehe ich" - das ist schon ein wenig eine Erpressung oder eine Drohung. Zumal das meistens die User sind, die schon seit Wochen sehr aktiv auf einer anderen Plattform sind. Die sind doch schon längst gegangen und diese User sind auch nicht bereit, sich mit Neuem überhaupt auseinanderzusetzen. Immer nur Meckern und Jammern - sorry, ich kann das nicht mehr hören. Ein wenig Eigeninitiative und ein aktive Auseinandersetzung mit Neuerungen, das kann man von einem normal intelligenten erwachsenen Menschen erwarten. Ich frage mich, wie diese User reagieren, wenn im Job auch mal Neues passiert, drohen sie dann auch mit Kündigung? Mir geht einfach dieses ewige Gejammere und Gemeckere, das wenig konstruktiv ist, so langsam auf den Sender.
Benutzerbild von emari
   emari
Toscanine: caro, du sagst wer gehen will soll gehen.... aber vielleicht können das viele im moment noch nicht entscheiden, denn die frage ob er bleiben will oder gehen will hängt doch auch davon ab, welche entscheidungen die kochbarredaktion bzgl. unserer wünsche (z.B. ordner, usw. usw. ) trifft...
und sie hängt doch irgendwie auch davon ab, wie man hier seitens der kochbarredaktion mit uns usern umgeht !!! läßt man die fragenden user weiterhin "am langen arm verhungern" und kümmert sich nicht um die verbesserungsvorschläge die wir machen, oder versucht man nun doch, im dialog mit uns usern, das alles hier zum guten zu wenden??? ich denke, was wir nun am dringensten brauchen sind ANTWORTEN von den kochbar-verantworlichen !!!
ich persönlich mag die kochbar... auch die neue kochbar hat durchaus viele gute seiten wenn sie dann mal ausgereift wieder funktionstüchtig sein wird... und das ranking fehlt mir überhaupt nicht...ich würde sehr gerne bleiben wenn die rahmenbedingungen stimmen (z.b. ordner - extrem wichtig für user mit bis zu 1000 rezepten... od. rezeptbilder die nicht von häßlichen textbalken verunstaltet werden usw. usw. )
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
hallo jeannie249,
ich habe schon viele plaudereien hier eröffnet und bestimmt stimmt dein zitat"ich wünsche,dass du endlich aufwachst" oder"du tust ja so,als würdest du dein eigenfleisch und blut verteidigen" nicht zu.ich bin schon lange aufgewacht.vielleicht machst du deine augen mal auf,und liest dir meine beiträge mal durch.würde mich freuen.lg christel
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da stimme ich Dir zu. Ich werde bei manchen Rezepten leider den Eindruck auch nicht los.