10.06.2008, 11:19
ich weiß, es gibt diese Starter Sets aber hat es schonmal jemand ohne probiert?
Was für Fisch habt ihr benutzt? Ist nicht ganz einfach, oder? Vorallem alle Sachen vorher zusammen zu kaufen!
Was für Fisch habt ihr benutzt? Ist nicht ganz einfach, oder? Vorallem alle Sachen vorher zusammen zu kaufen!
10.06.2008, 20:56
ja, Startersets gibts wirklich viele, aber ich empfehle die traditionelle Art und Weise:
einfach nur mit einer Bambusmatte...
eigentlich verwend ich alles, was mir schmeckt für Sushi und Maki
aber am liebsten hab ich Karotten, Paprika und Gurke!
und Fisch hab ich eigentlich nur Lachs und Thunfisch verwendet, der Butterfisch is ab und zu ein bissi zäh...
einfach nur mit einer Bambusmatte...
eigentlich verwend ich alles, was mir schmeckt für Sushi und Maki
aber am liebsten hab ich Karotten, Paprika und Gurke!
und Fisch hab ich eigentlich nur Lachs und Thunfisch verwendet, der Butterfisch is ab und zu ein bissi zäh...
11.06.2008, 11:32
Sushi selber machen sit wirklich nicht sooo schwer!
Neben dem Reis braucht man vor allem Wasabi, das japanische Meerrettich-Pulver, Nori-Blätter und die Füllung für die Sushi - und eine Bambusmatte zum Rollen. Gerade von dem Fisch braucht man nicht viel, und mit einem Stück Lachs, etwas Gurke, Avocado und ein paar Surimistäbchen kommt man schon ziemlich weit.
Übung macht den meister!
Neben dem Reis braucht man vor allem Wasabi, das japanische Meerrettich-Pulver, Nori-Blätter und die Füllung für die Sushi - und eine Bambusmatte zum Rollen. Gerade von dem Fisch braucht man nicht viel, und mit einem Stück Lachs, etwas Gurke, Avocado und ein paar Surimistäbchen kommt man schon ziemlich weit.
Übung macht den meister!
13.06.2008, 08:48
Genau, man braucht nur ein bißchen Übung und etwas Phantasie. Dann klappt das schon.
Sehr leckere, fischfreie Variante:
Hähnchenbruststreifen in Teryaki-Sosse marinieren und anbraten.
Dann in die Rolle Rucola-Blätter, getrocknete Tomaten in dünnen Streifen und Pinienkerne mit den Hähnchenbruststreifen rollen.
Wird dann halt keine Maki, sondern ich mach da immer ne Inside-Out-Rolle draus.
Das Gehmeinnis beim Sushi selber machen ist finde ich der Reis.
Der muss genau nach Rezept gemacht werden und gut auskühlen!!
Gute kann man zB auch grünen Spargel oder den dünnen Thai-Spargel verwenden.
Sehr leckere, fischfreie Variante:
Hähnchenbruststreifen in Teryaki-Sosse marinieren und anbraten.
Dann in die Rolle Rucola-Blätter, getrocknete Tomaten in dünnen Streifen und Pinienkerne mit den Hähnchenbruststreifen rollen.
Wird dann halt keine Maki, sondern ich mach da immer ne Inside-Out-Rolle draus.
Das Gehmeinnis beim Sushi selber machen ist finde ich der Reis.
Der muss genau nach Rezept gemacht werden und gut auskühlen!!
Gute kann man zB auch grünen Spargel oder den dünnen Thai-Spargel verwenden.
01.07.2008, 14:32
Starterset braucht man nicht unbedingt... man kann die Sachen aus selber aussuchen... Bambus Matte braucht man auf jeden Fall... und die Stäbchen die man in Asia Läden aussuchen kann sind normallerweise schöner als die die in den Starterpakete dabei sind. Hey, wer ein Basis Rezept sucht, in meinem Kochbuch reinschauen!
eli
ana
08.07.2008, 17:21
Also man braucht sicher nicht das Starterset, dennoch habe ich es mir gekauft und finde es wirklich Klasse und für Anfänger wirklich zu empfehlen.
Der Kauf liegt nun schon viele Jahre zurück und ich benutze es immer noch.
Probiert auch mal;
-Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose, dau Avokado
-gebackene Garnelen (paniert in japanischem Paniermehl)
Diese beiden Sachen sind auch gut für Leute die keinen rohen Fisch mögen und ist einfach super köstlich.
Der Kauf liegt nun schon viele Jahre zurück und ich benutze es immer noch.
Probiert auch mal;
-Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose, dau Avokado
-gebackene Garnelen (paniert in japanischem Paniermehl)
Diese beiden Sachen sind auch gut für Leute die keinen rohen Fisch mögen und ist einfach super köstlich.
11.07.2008, 17:34
Starterset muss nicht sein.
Am wichtigsten ist die Bambusmatte zum Rollen.
Zu den Zutaten gehört dann:
Sushi-Reis
Reis-Essig
Eingelegter Ingwer
Wasabi
Nori-Blätter
Beim Fisch mag ich außerden den Klassikern Lachs und Tunfisch besonders frischen Heilbutt und Butterfisch - aber da sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt; nimm den Fisch, der Dir schmeckt!
Abraten würde ich von Surimi (ist eh nur Abfall, der in Form gepresst wurde) und eingelegten Tunfisch (der schmeckt nach nichts).
Am wichtigsten ist die Bambusmatte zum Rollen.
Zu den Zutaten gehört dann:
Sushi-Reis
Reis-Essig
Eingelegter Ingwer
Wasabi
Nori-Blätter
Beim Fisch mag ich außerden den Klassikern Lachs und Tunfisch besonders frischen Heilbutt und Butterfisch - aber da sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt; nimm den Fisch, der Dir schmeckt!
Abraten würde ich von Surimi (ist eh nur Abfall, der in Form gepresst wurde) und eingelegten Tunfisch (der schmeckt nach nichts).
11.07.2008, 17:46
Aber Surimi schmeckt so lecker!!
23.07.2008, 19:31
Also ich hab auch kein Starterset, sondern nur ne Bambusmatte und dat funktioniert super. Wichtig ist der Zeitfaktor, den sollte man nicht unterschätzen. Aber das Resultat ist fantastisch. Ich mag auch sehr gerne Makis mit geräuchertem Lachs und Gurke gefüllt. Schmeckt super lecker. Trau dich einfach und probier nach Gusto.
vg frenysun
vg frenysun
27.11.2008, 23:05
ja, starter sets können anfangs sehr hilfreich sein. sobald es dann ganz gut klappt kann man es auch nur mit der bambusmatte probieren. und das wichtigste ist die richtige zubereitung des reises, wenn der nicht klebt hilft alles nichts. und wasbai als pulver würde ich nur bedingt empfehlen, der fertige brei ist viel besser 
probiert es doch mal mit richtig japanischer mayonaise, sie schmeckt anders als unsere deutsche und passt wunderbar zu surimi oder eher trockenem gemüse wie gurke und karotte.
probiert es doch mal mit richtig japanischer mayonaise, sie schmeckt anders als unsere deutsche und passt wunderbar zu surimi oder eher trockenem gemüse wie gurke und karotte.