Los
Newsletter bestellen

Wissenswertes rund ums Osterfest

Das Osterlamm

Für diese Leckerei muss kein süßes Lämmchen sterben, denn ein Osterlamm ist ein Gebäck. Das Lamm ist ein christliches Symbol. Es gilt seit jeher als Inbegriff des Lebens, da es die Menschen durch Fleisch, Milch und Käse satt machen konnte. Aus der Wolle ließen sich Kleider und Decken fertigen und aus dem Leder sogar ein Dach über dem Kopf. Deshalb war das Lamm ein beliebtes Opfertier. Heute ist es als Kuchen nur noch Opfer hungriger Osterleckermäuler. Der leckere Rührkuchen für das Osterfrühstück darf vor allem im süddeutschen Raum nicht fehlen. Jedes Jahr zum Karfreitag wird das Osterlamm gebacken. Nach christlichem Glauben soll am Ostersonntag Geweihtes gegessen werden. Daher wird der leckere Kuchen, zusammen mit anderen Osterspezialitäten, beim Gottesdienst vom Pfarrer geweiht.

Ein Osterlamm selber zu backen, ist gar nicht schwer, das Rezept beruht auf einem einfachen Rührteig:

 

Zutaten
3 Eier
1 Eigelb
125 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
125 g Mehl
25 g Speisestärke
75 g Butter und
Puderzucker zum Verzieren

 

Zubereitung
Die Eier, das Eigelb, den Zucker und den Vanillezucker schaumig schlagen. Das Mehl mit der Speisestärke vermischen, auf den Eischaum sieben und vorsichtig unterheben. Die Butter erwärmen, wieder abkühlen lassen und tropfenweise unter den Teig ziehen.

 

Je nach Geschmack kann man dem Teig Aromen zufügen. Besonders gut eignen sich Konfitüren, wie zum Beispiel eine Aprikosenkonfitüre. Aber die wichtigste Zutat ist natürlich die Osterlammform. Diese mit Butter ausfetten und mit Mehl und Semmelbröseln bestäuben.

 

Nach ca. 35-40 Minuten bei 180 °C im Ofen ist der Kuchen fertig. Nun kommt der schwierigste Teil: Das Lämmchen muss heil aus der Form gelöst werden. Hat man dies Erfolgreich überstanden, mit Puderzucker bestäuben und die leckere Osterspezialität ist für die Weihe bereit.

Kochbar.de > Saisonkalender > Ostern - Rezepte, Tipps, Dekos > Osterlamm
© kochbar.de: Sie lesen gerade Rezepte, Koch-Forum, Tim Mälzer Videos - Kochen, Backen, Essen - kochbar, die Koch-Community