Kunterbunter Kaffee-Traum: Diese bunten Latte sind echte Hingucker

Bunte Lattes
Kunterbunt und gesund - diese Latte verzaubern! © Instagram

Für viele beginnt der Morgen wohl recht grau und antriebslos. Eine kleine Abhilfe schafft da meist der erste Kaffee. Wer seinen Tagesanfang allerdings mit etwas Farbe aufheitern möchte, kann aufhorchen: In den sozialen Netzwerken kommt gerade ein wirklich kunterbunter Kaffee-Trend auf.

Farbenprächtige Wachmacher

Ernährungstrends gibt es viele, aber nur wenige bringen wohl so viel Farbe ins Spiel wie die bunten Kaffee-Latte, die gerade vor allem bei Instagram die Runde machen: Egal, ob rot, blau, gelb, grün oder einfach in allen Farben des Regenbogens gleichzeitig - bei der Zubereitung der neuen farbenprächtigen Wachmacher sind fast keine Grenzen gesetzt. 

Alles schön und gut, doch wie kommt die Farbenvielfalt denn eigentlich in die Tasse? Wer glaubt, das Ganze funktioniere etwa mit künstlich hergestellten Farbstoffen, liegt weit daneben! Für die Färbung werden hier natürliche Mittel verwendet. ​

Für die gelbliche Note sorgt etwa Kurkuma. Das Ingwergewächs, das normalerweise dem Curry seine typische Farbe verleiht, gilt außerdem als bedeutendes Arzneimittel in der asiatischen Medizin.

Die blaue Latte ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch ein wahrer Hingucker. Hier werden Spirulina-Algen verwendet, die dabei helfen können, das Immunsystem zu stabilisieren und zu stärken. 

Ziemlich exotisch wirkt der Latte in schwarz. Allerdings kein Grund zur Scheu: Die verwendete Aktivkohle ist bekömmlich und gut für Magen und Darm. Und im Regenbogen-Latte sind wohl fast alle Farben vereint. Ein richtiger 'Eye-Catcher' also und fast zu schön, um ihn zu trinken!

Rezept der Woche