Intervallfasten: Wochenplan und Tipps für die Sieben-Tage-Fastenkur

Sieben-Tage-Intervallfasten im Test
Sieben-Tage-Intervallfasten im Test RTL-Reporter testet die Super-Diät-Methode 00:10:12
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Der Intervallfasten-Plan für sieben Tage

Eine Intervallfasten-Kur sollte idealerweise fünf bis sieben Tage dauern. Das sogenannte intermittierende Fasten hat der 'Punkt 12'-Reporter Thorsten Sleegers durchlaufen. Wir verraten, mit welchen Entzugserscheinungen er am Anfang der Entgiftungsphase zu kämpfen hatte und was ihm dagegen geholfen hat. Außerdem hilft Ihnen der Intervallfasten-Plan die Fasten-Woche vorzubereiten.

Kopfschmerzen beim Fasten: Das können Sie tun

Beim Intervall-Fasten wird nicht komplett aufs Essen verzichtet. Es geht vielmehr darum, sich an einen neuen Mahlzeiten-Rhythmus zu gewöhnen: 16 Stunden fasten (idealerweise nur trinken) und acht Stunden gesund und basenreich essen.

Ähnlich wie beim Heilfasten wird beim Intervallfasten entschlackt bzw. entgiftet, was in der Anfangsphase zu Kopfschmerzen führen kann. Der Grund: Die Stoffwechselrückstände werden aus dem Körper transportiert. Während dieser 'Entgiftungsphase' ist es wichtig, viel zu trinken: Mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag, dazu möglichst Tee (Kräutertee), gern auch mit frischgepresster Zitrone.

So bringen Sie Ihren Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht

Wer viel Fleisch und Süßigkeiten isst und viel Alkohol trinkt, läuft Gefahr zu 'übersäuern'. Darum ist es sehr wichtig, den Säure-Basen-Haushalt im Körper wieder in eine Balance zu bringen. Mit Hilfe der Münchener Fitness-Expertin Barbara Klein hat unser Reporter genau das versucht.


Symptome für eine mögliche Übersäuerung können die folgenden sein:

  • Müdigkeit, Abgeschlagenheit
  • Schlafstörungen
  • Verdauungsprobleme
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • brüchiges Haar und Nägel


Barbara Klein empfiehlt folgende Top-7-Basenbildner, die nicht nur innerhalb der Fastenkur, sondern auch danach öfter in den Speiseplan eingebaut werden sollten:

  • Kartoffeln
  • Trockenobst
  • frische Kräuter
  • Gemüse (Spinat)
  • Lupine (heimische Pflanze mit hohem wertvollen Eiweißanteil)
  • Sprossen
  • Gewürze (Ingwer, Chili).

Während des Intervall-Fastens sollte möglichst auf Weißmehlprodukte wie Weißbrot, Brötchen etc., tierische Fette aus Fleisch, Fisch und Geflügel und Alkohol verzichtet werden. Käse, Softdrinks, oder kohlensäurehaltiges Wasser sind in dieser Zeit ebenfalls tabu.

Basische Ernährung: Mit diesem Wochenplan kein Problem

Fitness-Expertin Barbara Klein hat einen Plan für eine basische Woche erstellt, die sich jeder individuell verfeinern kann.

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