Balkongrills: Lüftergrill, Elektrogrill und Blumenkasten-Grill im Vergleich

Grillen auf dem Balkon ist erlaubt - solange kein Verbot im Mietvertrag steht und kein Nachbar durch den Qualm belästigt wird. Normalerweise ein schwieriges Unterfangen - auch für unsere Testerinnen Nadine und Marie. Die beiden sind Nachbarinnen und leben Balkon an Balkon. Für uns machen sie den ultimativen Balkongrill-Test.

Qualm, Aroma, Handhabung: Welcher Balkongrill überzeugt?

In unserem Test: Sogenannte Lüftergrills, in günstig und in teuer. Ein integrierter Ventilator und empfohlene Spezialkohle sollen das Grillen rauchfrei machen. Außerdem testen wir einen klassischen Elektrogrill und einen Grill, der wie ein Blumenkasten an die Brüstung gehängt wird. Und genau der ist Teil unserer ersten Test-Runde. Nur wie befestigt man den 45 € Grill mit Balkon-Halterung?! Nadine probiert es aus. Wie einen Blumenkasten eben - nur irgendwie doch komplizierter, stellt Nadine fest. Doch sie findet es dann irgendwann heraus - intuitiv ist aber anders.

Bei Nachbarin Marie kommt derweil der Elektrogrill für ca. 23 € einfach auf den Tisch. Stecker rein, einen Liter Wasser dazu und rauf mit dem Grillgut. Doch echtes Grillfeeling will bei dem Elektrogrill nicht so recht aufkommen. Währenddessen wird Marie von Nadines Blumenkasten-Grill ganz schon eingequalmt. Geht eigentlich gar nicht. Außerdem hängt die Halterung nur knapp über der Brüstung - nicht ungefährlich bei einem 500 Grad heißen Grill. Da fehlen wirklich ein paar Zentimeter. Vom Geschmack her ist die Sache aber klar, hier gewinnt der Grill mit Balkon-Halterung. Kein Wunder: In dem wird ja auch echte Kohle verwendet, die fehlt halt beim Elektrogrill.

Das Ergebnis der ersten Runde: Der Geländergrill ist wackelig und qualmt ordentlich, dafür stimmt das Grillergebnis. Der Elektrogrill dagegen ist schnell und einfach zu bedienen, dafür schmeckt das rauchfreie Ergebnis nicht nach Grillen.

Lüftergrills versprechen beides! Also rauchfreien Grillgeschmack. In Runde Zwei testen wir ein günstiges Modell gegen ein teures. Ob ein rauchfreies Grillerlebnis mit den Lüftergrills ab 70 Euro tatsächlich möglich ist und ob in Sachen Räucheraroma ein befriedigendes Ergebnis erzielt wird: Das verraten wir Ihnen in unserem Video!