Los
Newsletter bestellen

Kochblog der Woche: "Aux délices d'Aurélie"

In der Rubrik "Kochblog der Woche" stellt die kochbar-Redaktion jede Woche einen tollen Kochblog zum Thema Kochen, Rezepte, Ernährung und Genuss vor! Sie kennen einen schönen Kochblog und wollen ihn vorschlagen? Schreiben Sie uns unter support@kochbar.de!

Betritt man "Aux délices d'Aurélie" fühlt man sich unweigerlich an "Die wunderbare Welt der Amélie" erinnert - und das nicht nur, weil Bloggerin Aurélie der Liebe wegen ausgewandert ist und so aussieht, wie man sich gemeinhin und gerne eine junge Französin vorstellt: schwarzhaarig, zierlich, fröhlich - und nach eigener Auskunft auch "mode-, kunst- und küchesüchtig", naturellement.

 

In ihrer Rezepte-Auswahl geht es farbig und sinnlich zu, bunte Biscuits und Macarons fallen sofort ins Auge, die Bilder sind von einer hohen Qualität, denn Aurélie ist sehr um die Pflege der traditionellen französischen Küche bemüht. Das tut ja - glaubt man jüngeren Berichten - auch Not, denn die Deutschen holen in Sachen Michelin-Stern-Dichte gegenüber dem Mutterland der Haute Cuisine stark auf. Da ist für Aurélie Image-Pflege angesagt. "Energisch, kreativ und immer gut gelaunt habe ich mir jetzt vorgenommen, euch die französische Küche einfach und praktisch beizubringen", hat sie sich seit September 2009 auf die Fahnen geschrieben.

 

Und so darf man in Aurélies Blog zu einem herzhaften Stück "Tarte aux pommes" greifen, ein saftiges "Poulet aux morilles" genießen, es gibt hervorragendes "Blanquette de veau" serviert, "Crêpes Suzettes" lachen einen an, die weltberühmten "Madeleines" dürfen nicht fehlen, klassische "Crème brûlée" und – bald ist Weihnachten – der "Bûche de Noël". Es fällt schnell auf: Wer das Dessert und die Pâtisserie besonders mag, der ist in der süßen Welt der Aurélie klar im Vorteil. Und wer sich auf Macarons spezialisieren will erst recht, denn den süßen Baiser-Keksen, die angeblich schon Marie-Antoinette unschlagbar fand, widmet Aurélie einen eigenen Bereich.

 

Die Besucher von "Aux délices d'Aurélie" lassen keinen Zweifel daran, wie sehr sie dieses Angebot schätzen: "Schön, dass mich meine Nase, bzw. mein Instinkt auf diese Website brachte. Bei schlechtem Wetter ist Kochen die zweitschönste Nebenbeschäftigung der Welt. Französisch natürlich, als gäbe es Alternativen" schreibt Anton und Nancy aus Frankfurt, die nach einem Frankreich-Urlaub der "französischen Pâtisserie-Kunst verfallen ist", ist einfach "nur begeistert". Wir sind es auch. Und da es sich Aurélie zudem nicht nehmen lässt, ihre Kochkünste auch als Videokurs weiterzugeben, ist sie für uns ganz klar "Der Kochblog der Woche".

 

Kochbar.de > Aktionen > Kochblog der Woche: "Aux délices d'Aurélie"
© kochbar.de: Sie lesen gerade Rezepte, Koch-Forum, Tim Mälzer Videos - Kochen, Backen, Essen - kochbar, die Koch-Community